100. Patenbaum im Saarbrücker Stadtwald

NABU Saarland zeichnet gemeinsam mit Landeshauptstadt Saarbrücken den 100. Patenbaum der Sparkasse Saarbrücken aus.

Saarbrücken – Seit 2014 unterstützt die Sparkasse Saarbrücken als engagierte Baumpatin das Baumerhalterprojekt des NABU Saarland. Am 25. September wurde nun im Beisein von Uwe Kuntz, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Saarbrücken, und Sven Hüther, der bei der Sparkasse für das Thema „Nachhaltigkeit“ verantwortlich ist, der 100. Patenbaum der Sparkasse Saarbrücken von NABU-Projektleiter Helmut Harth mit einer Plakette ausgezeichnet. Die Landeshauptstadt Saarbrücken als Waldeigentümerin vertraten der Abteilungsleiter des Stadtwaldes Ralf Blechschmidt und der Revierleiter Rafael Greif.

Als erstes saarländisches Unternehmen hatte sich die Sparkasse Saarbrücken bereits zu Projektbeginn mit einer Spende für den Erhalt ausgewählter Habitatbäume eingesetzt und ist zusammen mit der Landeshauptstadt die engagierteste Partnerin im Rahmen des Projektes. „Neben den internen Bestrebungen im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie die eigene Umweltleistung zu verbessern, ist das Baumerhalter-Projekt in Kooperation mit dem NABU Saarland eine hervorragende Möglichkeit das Ökosystem Wald zu bewahren und gleichzeitig CO2-Emissionen vor Ort zu kompensieren“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Saarbrücken, Uwe Kuntz, bei der Auszeichnung der Bäume im Saarbrücker Stadtwald am Gelände der Universität des Saarlandes. „Wir freuen uns, dass unser 100. Patenbaum in unmittelbarer Nachbarschaft der Universität und der Sporthochschule steht, wo viele Menschen täglich im Wald unterwegs sind und hoffentlich noch lange von diesem wichtigen Lebensraum profitieren können.“

Der ausgewählte Standort im Saarbrücker Stadtwald zeichnet sich durch eine schonende Waldbewirtschaftung mit vielen älteren Eichen und Buchen aus. Die Patenschaften im Baumerhalterprojekt ermöglichen es dem NABU, den Waldeigentümer für den Nutzungsverzicht des Baumes in Höhe des Brennholzwertes zu entschädigen. „Uns ist es wichtig, alternative und realisierbare Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen. Unternehmen wie die Sparkasse Sarbrücken haben so die Chance, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt vor Ort zu leisten“, erklärt Projektleiter Helmut Harth. „Über die engagierte Partnerschaft mit dem Saarbrücker Stadtwald freuen wir uns ebenfalls, beweist sie doch, dass Naturschutz und wirtschaftliche Nutzung bei gegenseitiger Rücksichtnahme erfolgreich Hand in Hand gehen können.“

Eine Informationsbroschüre, einen Flyer sowie ein Erklärvideo zum Thema finden Sie auf www.wertvoller-wald.de

Für Rückfragen:

Helmut Harth, WaldreferentTel. +49 (0)6806.85 03 38, E-Mail: helmut.harth@NABU-saar.de